Die Firma Glaser & Sedlak kauft vom Verkäufer bzw. der Verkäuferin die uns angebotene Ware ( Goldschmuck, Altschmuck, Bruchgold, Münzen, Zahngold, Silberschmuck sowie Edelmetall in jeglicher prüfbaren Form ) zu folgenden Bedingungen an.
1. Der Verkäufer bzw. die Verkäuferin erklärt hiermit ausdrücklich volljährig zu sein
und Geschäfte abwickeln zu dürfen.
2. Telefonische Auskünfte sind bestenfalls Richtungsweisend, jedoch bevor die Ware nicht
besichtigt wurde nicht bindend.
3. Übersendung von Wertsachen
Die Übersendung von Wertsachen geschieht auf Risiko und auf Kosten des Versenders
bzw. der Versenderin. Jeder Sendung muss das vollständig ausgefüllte Ankaufsformular
beigefügt werden. Das Ankaufsformular können sie auf unserer Web Seite ausdrucken.
4. Wir sind bestrebt die Edelmetallgegenstände die uns per Post oder durch andere
Versandanbieter zugehen, beziehungsweise in den Verkaufsräumen der Firma
Glaser & Sedlak vorgelegt werden, nach bestem fachlichen Wissen zu prüfen und
hernach ein Angebot zu erstellen. ( Innerhalb einer Frist von bis zu 3 Tagen ).
5. Annahmeverweigerung von Zusendungen
Die Firma Glaser & Sedlak behält sich das Recht vor, Zusendungen welche nicht
ordnungsgemäß verpackt sind, halb geöffnet ankommen oder sonstige Transportmängel
aufweisen, nicht anzunehmen.
6. Beschädigt angekommene Zusendungen von Edelmetalllieferungen werden dem Absender
bzw. der Absenderin unverzüglich mitgeteilt.
7. Abweichungen der auf dem beiliegenden Ankaufsformular vermerkten Gegenstände
werden dem Absender bzw. der Absenderin umgehend bekannt gegeben. Bei
unnatürlichen Abweichungen wie z.B. wesentlich andere Angaben von Gegenständen und
Gewicht, als telefonisch oder per E – Mail vereinbart, behalten wir uns das Recht vor,
die Ware umgehend an den Absender, die Absenderin auf dessen Rechnung zu
retournieren.
8. Sendungen die aus welchen Gründen auch immer an den Absender, die Absenderin
retourniert werden, gehen zu Lasten und Risiko des Verkäufers, der Verkäuferin. Die
Sendung ist sofort zu überprüfen und eventuelle Beanstandungen umgehend der Firma
Glaser & Sedlak zu melden. Die Beanstandung bedarf der Schriftform.
9. Angebotsstellung
Nach Auswertung der uns zugesandten Wertgegenstände bzw. Vorlage in den
Geschäftsräumen der Firma Glaser & Sedlak, werden wir ein Preisanbot unterbreiten.
Zugrunde liegend ist dem der täglichen Schwankungen unterlegene Edelmetallkurs.
Das Anbot kann persönlich, schriftlich, per E – Mail oder telefonisch erfolgen.
( Die Bewertung der Ware erfolgt am Tage der Einlangung, dem so genannten
Stichtag ). Wir halten fest, dass wir zu einer Angebotslegung nicht verpflichtet sind,
dies falls würde die Ware binnen 3 Tagen per Post an den Anbieter bzw. die
Anbieterin retourniert. Die Firma Glaser & Sedlak behält sich das Recht vor, wenn ein
einvernehmliches Ankaufsgeschäft zustande kommt, dieses vom Anbieter, der
Anbieterin binnen 7 Werktagen schriftlich bestätigen zu lassen.
10. Der Verkäufer, die Verkäuferin hat keine Einwände gegen eine eingehende
Untersuchung und Prüfung der Edelmetallgegenstände, sowie eine eventuell dafür
notwendige Steindemontage oder auch für die Echtheitsprüfung notwendige
Säureuntersuchungen sowie auch das anfeilen derselbigen.
11. Zahlung des Kaufpreises
Bei Vorlage in den Geschäftsräumen der Firma Glaser & Sedlak nach eingehender
Prüfung und Begutachtung der Gegenstände wird dem Verkäufer bzw. der Verkäuferin
der Ankaufspreis von der Firma Glaser & Sedlak in Bar ausbezahlt.
Bei Edelmetallzusendungen wird der Kaufpreis nach Absprache mit dem Anbieter, der
Anbieterin ( E – Mail, telefonisch ) per Post oder Bankanweisung abzüglich der
Überweisungsspesen ausbezahlt.
12. Übertragung des Eigentums
Durch Bezahlung der Edelmetallgegenstände von Seiten der Firma Glaser & Sedlak
in bar, per Post oder Banküberweisung an den Verkäufer bzw. die Verkäuferin, geht
das Eigentumsrecht auf die Firma Glaser & Sedlak über. Im übrigen erklärt der
Verkäufer bzw. die Verkäuferin eidesstattlich, dass die Ware sein bzw. ihr Eigentum
ist, aus keiner kriminellen Handlung stammt, nicht an Dritte verpfändet ist und er bzw.
sie zum Verkauf berechtigt ist.
13. Datenschutz für unsere Kunden
Alle uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden rein Firmenintern, das
Ankaufsgeschäft betreffend genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
14. Abschließende Erklärungen
Beide Vertragspartner erklären sich bereit diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
zu beachten und dem nicht zuwiderzuhandeln. Änderungen oder abweichende
Vereinbarungen dieser AGB bedürfen zur Wirksamkeit derselbigen der Schriftform.
Der Vereinbarte Gerichtsstand bei einem eventuellen Rechtsstreit ist 2700 Wiener
Neustadt. Zugrunde liegend ist dem, die Rechtssprechung der Republik Österreich.
Wiener Neustadt am 2.März 2009
Firma Glaser & Sedlak
Hauptplatz 34
A-2700 Wiener Neustadt
|